Forum

Dialekte/Sprachvers...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dialekte/Sprachverschiedenheiten

31 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
32.4 K Ansichten
 edik
(@edik)
Beiträge: 3150
Famed Member
Themenstarter
 

Da ich Latein lerne muss ich viel über Dialekte assoziieren, nun wollte ich euch über Dialekte ausfragen. :D
Also RETO "sss" oder so^^ Uters Dialekt versteht man garnicht und ich denk mal schon, dass bindi auch Dialekt spricht, bei Jim hab ich keine Ahnung. :lol:

Meine erste Frage: Wie sagt ihr bei euch zu Hause?
a. Ich habe gesessen oder
b. ich bin gesessen? :?

:mrgreen:

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:00 am
(@jimpanse)
Beiträge: 389
Reputable Member
 

bei uns heißt es "ich saß" (anstatt ss = sz) >_< ... ich spreche keinen dialekt ... reines erotisches hochdeutsch :D

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:05 am
 edik
(@edik)
Beiträge: 3150
Famed Member
Themenstarter
 

Loool, ob Hochdeutsch erotisch ist wage ich zu widersprechen. :P Nichts kommt an die Schönheit der russischen Sprache heran. :D

Benutzt ihr beim mündlichen Erzählen auchPräterritum? :shock: Cool! Sagst du dann auch immer "Ich machte Hausaufgaben" und "Ich schlief." anstelle von ich hab Hausaufgaben gemacht und geschlafen? :shock: Im Süddeutschen benutzt man Präterritum nur beim Schreiben. :lol:

:mrgreen:

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:09 am
(@jimpanse)
Beiträge: 389
Reputable Member
 

ja ich sage "ich schlief" .. ganz selten mal "ich habe geschalfen" .. und bei hausaufgaben sage ich "ich hab hausaufgaben gemacht gehabt"

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:11 am
 edik
(@edik)
Beiträge: 3150
Famed Member
Themenstarter
 

Und sprechen alle in deiner Umgebung immer im Präterritum? :shock:
Das wär ja gei, wenn du dann nach Stuttgart (die Hauptstadt des schäb'schän Diäläkts :D ) da würdet ihr schief angeguckt werden, wenn ihr mit eurem Präterritum kommt. :lol:

Das hab ich auch mal gemacht, ich hab am Hamburger Hauptbahnhof "Wecken" bestellt. 8) Bei euch heißt das doch Rundstück, oder? :lol:

:mrgreen:

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:16 am
(@jimpanse)
Beiträge: 389
Reputable Member
 

was isn rundstück ?? lol :oops:

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:23 am
 edik
(@edik)
Beiträge: 3150
Famed Member
Themenstarter
 

Das gleiche wie ein Wecken. :D Auch bekannt unter dem Namen Brötchen. :lol:
Kann aber auch sein, dass man in Beriln und nicht in Hamburg Rundstück sagt, ka. :? Auf jeden Fall weiß ich, das man ab Main südwärts Wecken sagt. :lol:

:mrgreen:

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:26 am
(@jimpanse)
Beiträge: 389
Reputable Member
 

meinst du ne schrippe ? lol

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:26 am
RETO
 RETO
(@reto)
Beiträge: 4021
Famed Member
 

Rundstück ist Alt - Hamburgerisch ! Leider sagt das kaum noch jemand , heute sagen diea alle " BRÖTCHEN " !

Ich finde Platt echt dufte , da einiges was im hochdeutschen böse klingt , im platt-dütsch harmloser klingt !

http://www.madorama.de MAD - MAGAZIN FAN - WEBSITE

***FC St. Pauli***

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:27 am
 edik
(@edik)
Beiträge: 3150
Famed Member
Themenstarter
 

Was ist eine Schrippe? :shock: :?

PS: Habt ihr bindis Dialektwort im Hausaufgabenhilfethread gelesen? "Mir ist fad" typisches Dialektwort. :D

:mrgreen:

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:28 am
(@jimpanse)
Beiträge: 389
Reputable Member
 

ne schrippe isn brötchen .. :lol:

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:29 am
RETO
 RETO
(@reto)
Beiträge: 4021
Famed Member
 

Eine Schrippe ist ein BERLINER Brötchen !

http://www.madorama.de MAD - MAGAZIN FAN - WEBSITE

***FC St. Pauli***

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:30 am
 edik
(@edik)
Beiträge: 3150
Famed Member
Themenstarter
 

a. Ich habe gesessen oder
b. ich bin gesessen?

a. I hob gessn.
b i bin gsessn.

Aber dass sind keine guten Beispiele. Ein paar Leute haben ja einen furchtbaren Dialekt. zb dort drüben = doscht erhi. :D ist dann schon extrem.

a erinnert mich an arnold Schwarzenegger, b. allerdings auch. :lol: Hier sprechen die Ellsässer total brutal, z.B. I gäh n'übä! Ich kann man mit dem westlichen Alpabeth garnicht schreiben. :lol:

:mrgreen:

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:31 am
RETO
 RETO
(@reto)
Beiträge: 4021
Famed Member
 

A WILL BÄCK !

Im Platt ist Ar3ch zum Beispiel = Mors
Darauf kommt dann die Aufforderung : Do kunst mi mol am Mors kleien !

http://www.madorama.de MAD - MAGAZIN FAN - WEBSITE

***FC St. Pauli***

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:34 am
 edik
(@edik)
Beiträge: 3150
Famed Member
Themenstarter
 

Wow^^ ich hab RETOs Mors Post nicht entziffern können. :?

Vom Plattdeutschen kam doch englisch und holländisch, nicht wahr? :?

Aber egal, der Duden sieht die Süddeutsche Sprache als hochdeutscher, d.h. die Nordlichter müssen umlernen. :lol:

Wie ist das eigentlich mit Österreich und Schweiz? Ist deren Hochdeutsch=Deutschhochdeutsch? Benutzen die auch den Duden? :lol:

:mrgreen:

 
Veröffentlicht : 17/05/2005 2:37 am
Seite 1 / 3
Teilen: