Der Aufstieg der Comics als Kunst

0
1794

Comics als Kunst – Der Aufstieg

Comics als Kunst in der Form, wie wir sie zu sehen gewohnt sind, tauchten im 18. Jahrhundert schon relativ lange auf der Welt auf. Alles begann damit, dass die Autoren dem Betrachter anhand der Zeichnungen eine abenteuerliche Geschichte zu erzählen versuchten, die das Leben der Hauptfiguren beschreibt. Es hatte ein anderes Aussehen und eine andere Form und es gab keinen Dialog zwischen den Charakteren. Und das alles, weil anfänglich Illustrationen den Text nur ergänzten und kein separates narratives Element waren. Im 19. Jahrhundert beschlossen die Künstler, dass Zeichnungen ausreichen könnten, um eine Geschichte zu erzählen. Die Hauptsache ist, dass sie informativ sind und das Interesse der Leser wahren. Möchten Sie wissen, wie sich die berühmtesten Comics der Welt entwickelt haben? Lesen Sie weiter!

Der Aufstieg der Comics als Kunst - US MAD Magazin Nummer 456 mit den Fantastic Four
Der Aufstieg der Comics als Kunst – US MAD Magazin Nummer 456 mit den Fantastic Four

Amerikanische Comics sind bis heute mit Abstand die beliebtesten der Welt. Was ist der Joker, der vor kurzem durch den gleichnamigen Film von 2019 wieder allen bekannt wurde? Superman, Batman, Spiderman – es ist nur eine kurze Liste von Marvels Ideen und Kreationen. Es gibt ganze Gruppen von Marvel-Fans und Filmhelden auf der ganzen Welt. Dieselben Leute werden dann zum Hauptzielpublikum von Filmen, die auf der Grundlage dieser Comics erstellt wurden. Alles begann Ende des 18. Jahrhunderts mit dem Gelben Kind. Dies war der Beginn der Comic-Ära. Es war eine Abenteuergeschichte, die der Entwicklung der Ideen von Comics wie Superman oder Batman Auftrieb verlieh. Damit ist die Ära der Superhelden-Comics angebrochen. Viele von ihnen waren jedoch in der Verschwörung besonders grausam und es wurde eine Zensur eingeführt.

Nicht alles verlief reibungslos und aus diesem Grund ist die Popularität von Detektiven und Horrorfilmen stark gesunken. Die Autoren der Comics wussten nicht, was sie damit anfangen sollten, da die Beschränkungen der Grund dafür waren, dass sie gezwungen waren, die Handlung ihrer Comics zu ändern. Diese Maßnahme dauerte 20 Jahre, von 1955 bis 1975. The Fantastic Four, veröffentlicht 1961, war ein großes Update für Marvel, da dieser Comic nicht grausam war, sondern ständig aus Konfrontationen zwischen den Hauptfiguren und irgendjemandem bestand. Dank der Comics erschienen auch viele andere berühmte Cartoons, zum Beispiel Donald Duck.

Gleichzeitig kam DC Comics auf die Idee, die Helden verschiedener Comics zu einem Team zusammenzufassen und so in der Justice League zusammenzuführen. Ein Mann namens Stan Lee hat es geschafft, die Comic-Branche für immer zu verändern und die gleiche Marvel-Unternehmensidentität zu schaffen. Sein neuer Ansatz, das Image eines Helden zu schaffen, galt damals als Revolution und bestand darin, die idealistischen Ansichten der Figuren durch realistische Motive zu ersetzen. Es bedeutete, dass die Helden der Comics, trotz der Präsenz von Kräften und Fähigkeiten, zweitrangige Menschen waren. Somit war es die Präsenz von Persönlichkeit und Werten, die einen zusätzlichen Vorteil der Charaktere der Fantastic Four darstellte.

Auch in den Comics wurde der Hintergrund der Charaktere notwendigerweise eingeführt, um jedes von ihnen besser zu verstehen. Zum Beispiel bestand das Fantastic Four Team aus Charakteren, die ihre Fähigkeiten durch Strahlung während einer Forschungsoperation im Weltraum erlangten. Daher konnte jeder Leser diese Geschichte durchdringen, was zweifellos den Einblick der Leser in die Biographie von Comic-Helden erhöhte. Stan Lee wollte schließlich das Reich der Comics verlassen, überlegte es sich aber anders, nachdem er unglaubliches Feedback von den Fans erhalten hatte. Somit war dieser Mann einer der Vorläufer der Entwicklung von Comics in der Welt, und er war es, der an der Schaffung einer der interessantesten Fabeln beteiligt war. Nach den Fantastic Four schuf derselbe Autor in den nächsten Jahren viel mehr Charaktere, wobei er sich an eine ähnliche Richtlinie für die Erstellung einer Handlung hielt.

Kann irgendjemand jemals den Erfolg übertreffen, den Marvel am Ende des letzten Jahrhunderts erzielt hat? Möglicherweise. Aber nur, wenn es neue Ideen gibt, die junge Menschen beeindrucken können. Lesen Sie hier über aufregende moderne Comics.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.