Thema MAD Magazin im jüdischen Magazin „Aufbau“

0
135

Das MAD Magazin wird in Deutschland nicht mehr produziert. Im Mutterland ist es ebenfalls kurz vor dem Ende. Erst vor wenigen Monaten kündigte die US Redaktion an, demnächst kein neues Material veröffentlichen zu wollen. Aber es besteht keine Grund zur Sorge – Publikation mit MAD Inhalten werden auch weiterhin weltweit erhältlich sein. 
Das deutsch-jüdische Monatsmagazin „Aufbau“ bringt in seiner aktuellen September 2019 Ausgabe ein Heft, vollgepackt mit interessanten Artikeln über MAD, seine Geschichte und seinen Machern. Wer es noch nicht weiss, einige der MAD Gründer wie Harvey Kurtzman und Al Feldstein waren jüdischer Herkunft.
„Aufbau“ ist ein deutsch-jüdisches Magazin, gegründet 1934 in New York. Seit 2005 wird es in Zürich, Schweiz herausgegeben. In seiner langen Geschichte gilt es Sprachrohr der deutsch-jüdischen Gemeinschaft, in der schon berühmte Persönlichkeiten wie Albert Einstein und Thomas Mann mitarbeiteten.

Aufbau September 2019 Ausgabe mit MAD Artikeln
Aufbau September 2019 Ausgabe mit MAD Artikeln

Das „Aufbau“ Magazin kann unter folgender Webseite bestellt werden. Die aktuelle Ausgabe kann auch als digitale Version gekauft werden. Es besteht sogar die Möglichkeit, die einzelnen MAD Artikel digital zu kaufen.

Im Folgenden findet ihr eine kleine Inhaltsangabe der aktuellen Ausgabe:

Deutsche Ausgabe – Mut zur Zahnlücke

Das Lebens-«Würg» von Herbert Feuerstein, Chefredakteur des deutschen MAD von 1972 bis 1991.

Das US MAD Team zu Besuch in Deutschland
Das US MAD Team zu Besuch in Deutschland


Ein Artikel von Mario Müller

Hintergrund – Wer war Alfred E. Neuman?

Zur Geschichte eines ikonischen Gesichts.

Die Ursprünge des Alfred E. Neuman Gesichts
Die Ursprünge des Alfred E. Neuman Gesichts

Ein Artikel von Julian Voloj

Geschichte – Von MAD zu „Mino“

Unter dem Druck von Sittenwächtern wandte sich Comicverleger Bill Gaines 1955 vom Horror der Satire zu. Damit begann die einzigartige Erfolgsgeschichte von MAD Magazine.

Der MAD Gründer Bill Gaines u.a. mit Al Jaffee, Don Martin und Herbert Feuerstein
Der MAD Gründer Bill Gaines u.a. mit Al Jaffee, Don Martin und Herbert Feuerstein

Ein Artikel von Julian Voloj

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.