Deutsches MAD Nummer 92 mit Alfred E. Neumann als das Christus Kind

0
454
Deutsches MAD Nummer 92 (Dezember 1976) mit Alfred E. Neumann als das Christus Kind
Deutsches MAD Nummer 92

Deutsches MAD Nummer 92 (Dezember 1976) mit Alfred E. Neumann als das Christus Kind

verfasst von Michael Elias

So schnell vergeht ein Jahr und wir steuern wieder der Weihnachtszeit zu. Auf dem neuen Cover von Rolf Trautmann sehen wir die Heilige Familie und Alfred als Christus Kind. Na dann mal frohe Weihnachten!
Die vorliegende Ausgabe kam am 29.11.1976 in den Handel.
Das Heft startet das letzte Mal mit einem Cartoon oder Comic. Heute nochmal mit Don Martin und „Der Frühaufsteher“, den, wo die Frau sagt „Wieder im Kleiderschrank geschlafwandelt, was?!“, und holt dem breitgrinsenden Mann den Kleiderbügel aus dem Mund.
Diesmal wird der „Alfred des Jahres“ verliehen, ihn bekommt unser nächster Bundeskanzler Helmut Kohl.
„MAD’s ehrliche Festtags-Karten“, ist ein Artikel von I. Astalos, den er für Wolfgang Szypura geschrieben hat.
„Der Wandel in den Ansichten einer Deutschen Familie“, ist Soziologie pur, erdacht von Larry Siegel und gezeichnet von George Woodbridge, behandelt werden die Werte Sex, Religion, Respekt, Seelenzustand, Wortschatz, Freizeit, Beruf, Geld und Tod.
Nochmals Larry Siegel, diesmal hat er Lektionen verfasst, in „MAD’s Eishockey Fibel“, gezeichnet vom Sportnarr Jack Davis. Sportliche Bilder hat er schon für das Frank Jacobs Paperback „The MAD Jock Book“ gemacht. Leider nie auf Deutsch erschienen. Außerdem hat Davis für das American Football Team, den „Georgia Bulldogs“ seiner Heimatstadt, Karikaturen gemalt.
Earle Doud gibt Tipps für „Schöner Scheiden, MAD-Vorschläge zur Verbesserung der Scheidungszeremonie“, gestaltet von Paul Coker.
Auf der Doppelseite „Wenn Comic-Figuren eine Weihnachtsparty feiern“, nimmt sich Astalos Wallace Wood als Vorbild, der ebenfalls ein Meister in imitieren von Comic Stilen ist. Die Weihnachtsparty im Original stammt aus dem US MAD Nr. 68, Januar 1962, verfasst von Gary Belkin. Im US Heft hat sich Wood die Amerikanischen Serien vorgenommen, während Astalos einen Europäischen Blick auf die Comic Szene hat.
Mit Paul Coker, wirft Frank Jacobs einen „MAD Blick auf das Warnsystem von Heute“.
Auch noch in dieser Ausgabe : Don Martin, Dave Berg mit „Jung Verheiratet“ und Antonio Prohias.
Al Jaffee ist ein Meister in Erfindungen, aber er zeichnet auch außerordentlich witzige Bilder, diese bringt er nach einem Script von Frank Jacobs zu Papier, „Das MAD-Buch der Rekorde….die noch weitere Rekorde zu folge hatten“.
Das Jaffee die verschiedensten Zeichenstile drauf hat, sieht man in dem Beitrag von Gilbert Barnhill, „Weihnachten ist…“. Vielleicht ist sein Stil ja nur anders, weil der Artikel im US MAD Nr. 124, Januar 1969 erschien.
Wer richtig gute Zeichnungen von Al Jaffee genießen möchte, dem sei das Frank Jacobs Paperback „Sing along with MAD“ empfohlen. Leider nicht auf Deutsch erschienen.
Auf der Rückseite ein neuer „Froschkönig“ in Farbe von Don Martin.

Inhaltsverzeichnis

  • SEITE 2 Der Frühaufsteher (Martin)
  • SEITE 3 Leserbriefe & Fragen sie Alfred & Alfred des Monats – Helmut Kohl
  • SEITE 4/5 MAD´s ehrliche Festtagskarten
  • SEITE 6-10 Der Wandel in den Ansichten einer deutschen Familie
  • SEITE 11-13 MAD´s Eishockey-Fibel
  • SEITE 14-17 Schöner Scheiden
  • SEITE 18/19 Wenn Comicfiguren eine Weihnachtsparty feiern (Astalos)
  • SEITE 20-22 MAD wirft einen Blick auf das Klassensystem von heute
  • SEITE 23/24 Neulich , auf der Landstrasse
  • SEITE 25-27 Das MAD-Buch der Weltrekorde (Jaffee)
  • SEITE 28-31 MAD Report – Jung verheiratet (Berg)
  • SEITE 32/33 Weihnachen ist… (Jaffee)
  • SEITE 35 Spion & Spion
  • RÜCKSEITE Es war einmal…Der Froschkönig (Martin)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.