Deutsches MAD Nummer 91 mit Rudi Carrell und Horst Tappert

0
387
Deutsches MAD Nummer 91 (November 1976) mit Rudi Carrell und Horst Tappert
Deutsches MAD Nummer 91

Deutsches MAD Nummer 91 (November 1976) mit Rudi Carrell und Horst Tappert

verfasst von Michael Elias

Auf dem neuen Titelbild von Rolf Trautmann, tummeln sich neben Knalltüte Alfred, die Stars des Deutschen Fernsehen in den 1970iger, Rudi Carrell, der mit „Am Laufenden Band“ Rekorde feierte, nebst Horst Tappert als „Derrick“ im ZDF.
Das Heft eröffnet mit „Der Raubüberfall“, von, ja von wem eigentlich? Im Original aus dem US MAD Nr. 166, von Dave Berg, hieß dort „Call of the Mild“ und war Bergs einzige Farbseite im regulären Heft. Ich habe mal vermutet, daß Wolfgang Szypura das ganze in s/w neugezeichnet hat. Aber es könnte auch aus dem UK MAD stammen, da die Kollegen dort viele Jahre auch die zweite und die vorletzte Seite nicht in Farbe hatten.
In der Bildergalerie beide Seiten zum Vergleich.
Den „Alfred des Monats“ bekommt der Schauspieler und Frauenheld Curt Jürgens.
Das Deutsche MAD wird ehrlicher, es lässt nicht mehr komplette Beiträge von Deutschen Vertragszeichnern neu gestalten, sondern „nur“ die Panels, wo Deutsche Themen erforderlich sind. Wie hier, „Das gibt es nur im Fernsehen – Ein MAD Blick auf die heile Welt des Bildschirms“, von Tom Koch, gezeichnet von Jack Davis und Rolf Trautmann.
Genauso wie im folgenden Artikel, „MAD’s Vollautomatischer Drehbuch Baukasten“, von Tom Koch und Stefan Knorr, der es für die Deutschsprachige Leserschaft aufgepeppt hat.
Auf drei Seiten „präsentiert Don Martin das Buch Moses – Vier Episoden aus dem Leben des Propheten“.
Statt von Lou Silverstone, kümmert sich in dieser Ausgabe Stan Hart um den „Mann des Jahres“ und schrieb für Jack Rickard den „Verpackungs-Hersteller des Jahres“.
Auch noch im Heft : Antonio Prohias mit seinen Spionen, Dave Berg, in seiner Rolle als MAD Reporter, mit „Lärm“ und nochmals Don Martin.
„MAD’s Popkonzert Fibel“ in 10 Lektionen, hat heute mal I. Astalos verfasst.
Normalerweise schrieb Jack Kent für andere Zeichner, wie Paul Coker oder Jack Rickard, hier hat Kent alles selbst gemacht, „MAD besucht den Aufklärungsunterricht“, und das Deutsche MAD hat diesen Beitrag aus dem US MAD Nr. 125, März 1969 ausgebuddelt.
Erfindungen die jeder braucht, denkt sich Al Jaffee aus, in „MAD schützt ihr Heim“.
Auf der Rückseite „Dschingis Neumann“, eine neue Alfred Galerie von Rolf Trautmann.
Die Vorschau Seite stellt das bevorstehende MAD Extra Nr. 5 vor, „Das MAD Buch der Technischen Wunder“. Mit Technischen Beiträgen aus MAD 1 – 30.
Titelbild von Rolf Trautmann, der auch eine neue Alfred Galerie abgeliefert hat, „Dr. Alphredus, der Flugpionier“.

Inhaltsverzeichnis

  • SEITE 2 Der Raubüberfall (Berg)
  • SEITE 3 Leserbriefe & Fragen sie Alfred & Alfred des Monats – Curd Jürgens
  • SEITE 4-7 Das gibt es nur im Fernsehen…
  • SEITE 8-11 MAD´s vollautomatischer Drehbuch-Baukasten
  • SEITE 12-14 Don Martin präs.: Das Buch Moses (Martin)
  • SEITE 15-19 Verpackungs-Hersteller des Jahres
  • SEITE 20 Spion & Spion
  • SEITE 21-23 MAD´s Popkonzert-Fibel (Astalos)
  • SEITE 24/25 MAD besucht den Aufklärungsunterricht
  • SEITE 26-29 MAD Report – Lärm (Berg)
  • SEITE 30-33 MAD schützt ihr Heim
  • SEITE 35 Und schon wieder beim Denkmal von Mount Rushmore (Martin)
  • RÜCKSEITE Postergalerie – Dschingis Neuman

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.