Seltene MAD Sammlerstücke aus aller Welt – Schweden Teil 2

0
2894

Kommen wir zum zweiten Teil der seltenen MAD Sammlerstücke aus Schweden. Wie im letzten Teil besprochen, existieren noch viele weitere Schätze aus dem Land im Norden. Zum einen gibt es da eine sehr grosse Auswahl an Taschenbüchern. Zum Anderen wurden in den 4 Jahrzehnten des schwedischen MAD Wahnsinns einige sehr interessante Merchandise Sammlerstücke produziert. Dank der vielen fleissigen Comic Sammler in Schweden sind bis heute noch gut bis sehr gut erhaltene Stücke auf dem Markt verfügbar. Am Besten ist man als Sammler beraten, wenn hiesige Comic Läden kontaktiert werden. Aber auch auf der schwedischen eBay Version namens Tradera können wertvolle Sammlerschätze an Land gezogen werden.

Seltene MAD Taschenbücher aus Schweden

Wie das Anfangs monatlich erschienene schwedische MAD Magazin, begann die Publikation der MAD Taschenbücher recht früh. Bereits in den 1960er Jahren waren die ersten Exemplare am Kiosk erhältlich. Besonders die ersten 10 Ausgaben dieser ‚MAD Pocketböcker‘ sind im gutem Zustand sehr schwer zu finden. Insgesamt sind 94 Taschenbücher in dieser Reihe erschienen. Sie ähneln in Format und Design den deutschen Taschenbüchern aus der BSV / Williams Reihe. Das ultimativ seltenste Taschenbuch aus Schweden ist jedoch die Nummer 92 mit Don Martin. Dieses Buch wurde produziert zur gleichen Zeit als Don Martin das US MAD Magazin verliess. Die schwedische Redaktion musste aus Lizenzgründen alle gedruckten Exemplare zerstören. Nur sehr wenige Exemplare überlebten.

 

 

Die schwedische MAD Krawattennadel

Die goldene Krawattennadel wurde an Mitarbeiter der schwedischen MAD Redaktion vergeben. Es ist nicht bekannt, dass dieses MAD Sammlerstück öffentlich verkauft wurde. Die Nadel kann durch eine Klipp-Mechanismus an eine Krawatte montiert werden. Das MAD Logo in goldener Schrift auf blauen Hintergrund befindet sich auf der Vorderseite der Nadel. Dieses Sammlerstück ist sogar innerhalb Schwedens sehr selten und beliebt unter MAD und anderen Comic Sammlern. Für die Nadel zahlt man je nach Zustand zwischen 300 und 500 EURO.

Bild von der schwedischen Krawattennadel
Die schwedische Krawattennadel

Schwedische MAD Uhr zum Aufhängen

Dieses kostbare Sammlerstück bot das schwedische MAD Jahre 1984 zum Verkauf. Die Verkaufsanzeige zu dieser Wanduhr ist im schwedischen MAD Nummer 10 von 1984 abgedruckt. Das Design der Uhr erinnert an frühere Ikea Möbel. Das rückwärts laufende Uhrwerk ist in der rechten, oberen Ecke eines Spiegel montiert. Darunter steht geschrieben: „Svenska MAD – Stökär Värst I Svensk Press“. Übersetzt in deutscher Sprache: „Schwedisches MAD – Das Schlimmste in der schwedischen Presse“. Die Uhr war auf 200 Exemplare limitiert und kostete damals stolze 175 schwedische Kronen (SEK). Sammler zahlen momentan um die 200€ für eine gut erhaltene Uhr.

Bild von der schwedischen MAD Wanduhr
Die schwedische MAD Wanduhr

 

Bild der Verkaufsanzeige der MAD Wanduhr
Verkaufsanzeige im schwedischen MAD #10 / 1984

Alfred E. Neumann Fanclub Anstecknadel

Das MAD Magazin war in der Anfangszeit in Schweden sehr beliebt. Es dauerte nicht lange bis der erste Fanclub eröffnete. Der sogenannte Alfred E. Neuman Fanclub versorgte seine Mitglieder mit heissen Informationen über das schwedische MAD Magazin. Neben einem offiziellen Mitgliedsausweis wurden weitere Sammlerstücke vom Fanclub produziert und verkauft. Darunter waren Shirts, Pullover, Poster und diese Alfred E. Neumann Anstecknadel. Sie gehört zu den seltensten MAD Sammlerstücken aus Schweden überhaupt. Durch ihre sehr geringe Grösse sind im Laufe der Zeit sicherlich einige Exemplare verloren gegangen. In Amerika wurde 2017 eine Anstecknadel für 1500$ an einen wohlhabenden Sammler verkauft.

Bild von der Alfred E. Neumann Anstecknadel
Die Alfred E. Neumann Anstecknadel

MAD Wimpel aus der MAD Redaktion

Der schwedische MAD Wimpel mit dem Alfred E. Neuman Gesicht ist nicht mehr extrem selten, aber auf jeden Fall ein besonderes Sammlerstück. Produziert in den 80er Jahren, nutzten MAD Leser diesen Wimpel um ihren Schreibtisch zu verzieren. In letzter Zeit sind auf dem internationalen Sammlermarkt mehrere Wimpel aufgetaucht. Der Wert hat dadurch ein wenig gelitten und rutschte von 200$ auf 20$ ab.

Bild vom MAD Wimpel
Der Wimpel aus der MAD Redaktion

Komplette Liste aller schwedischen MAD Taschenbücher

Zum Schluss haben wir alle erschienenen MAD Taschenbücher aus Schweden aufgelistet. In dieser Liste wurden grössere Bücher nicht berücksichtigt. Die Liste ist in 3 Bereiche aufgeteilt. Neben den regulären Taschenbüchern existieren noch 2 Nachdruck Serien. Jedes Taschenbuch ist verlinkt mit den Datenbank Einträgen unserer Schwesterseite MADtrash.com. Die regulären Taschenbücher wurden in Schweden von den folgenden Verlagen publiziert:

  • Taschenbuch #1-48: Williams Verlag
  • Taschenbuch #49-92: Semic Press Verlag
  • Taschenbuch #93-94: Atlantic Verlag

 

Reguläre MAD Taschenbücher

Nyutgivningar Pocketbooks 1968 – 1977 (Nachdrucke)

MAD-klassiker 1974 (Nachdrucke)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.