Deutsches MAD Nummer 294 – Der König der Löwen und Das Kartell

0
49
Deutsches MAD Nummer 294 (Januar 1995) - Der König der Löwen und Das Kartell
Deutsches MAD Nummer 294

Deutsches MAD Nummer 294 (Januar 1995) – Der König der Löwen und Das Kartell

verfasst von Michael Elias

Das jetzt „Merkwürdigste Magazin der Welt“ erscheint wieder monatlich.
Auf dem neuen Titelbild von Gregor Mecklenburg der Löwe Simba, aus „Der König der Löwen“. Mecklenburgs schönster Titel ist gleichzeitig sein letzter. Ab jetzt gibt es nur noch die Alfred Galerien und ein Comic in der finalen Ausgabe.
Das letzte MAD Jahr der 1. Edition, wird auf Seite 2 mit einer „Oliver Twist“ Version von Don Martin eingeläutet. Natürlich ist die Seite bisher unveröffentlicht und stammt wieder aus dem US MAD Super Special Nr. 17, Winter 1975.
Auf Seite 3 tummelt sich wieder die „D-Gang“ von Astalos, nach „Herrscher von Dings“ Manier.
Nach dem erfolgreichen Film „Die Stunde der Patrioten“, kommt eine weitere Tom Clancy Verfilmung in die Kinos „Das Kartell“. In dem Drogenkrimi spielt erneut Harrison Ford die Rolle des Jack Ryan.
Autor Dick DeBartolo hat die Parodie für Angelo Torres bearbeitet. Der Neu-Redakteur kümmert sich nicht um einen neuen Titel für die Satire, sondern übernimmt die Englische Verarsche, „Yes, Dear, it’s clear and the President is a danger“.
Auch im Heft : neue Spione von Dave Manak & Edwing, „Ehevorvertrag zwischen Michael Jackson und Lisa Marie Presley“ von Rick Tulka & Mike Snider, „Der große Abo Eignungstest“ von Paul Petersdorf, Duck Edwing, sowie der gute, alte Dave Berg.
„Der König der Löwen“, einer der erfolgreichsten Zeichentrick Filme aller Zeiten, wurde in MAD gleich zwei Mal verarscht. Der Animationsfilm hier von Film Kenner Stan Hart und Sam Viviano Illustrator, dann die Capture Motion Version, die Tom Richmond gezeichnet hat, nach einem Script von Akilah Hughes für das California MAD Nr. 9, Oktober 2019.
Diese MAD Version wird wieder von Zeichentrick Figuren kommentiert. Waren es bei der „Aladdin“ Parodie Pinocchio und Jiminy Cricket, sind es hier die Simpsons.
Der Original Splash in der Bildergalerie.
Das ich mich da mal nach gesehnt habe….
Ein neuer „Du weißt“ Artikel von I. Astalos, „Du weißt, dass Du an deinen Computer noch ein Anfänger bist, wenn…“.
Wieder alles im minimalen „Herrscher von Dings“ Stil gehalten.
Maestro Sergio Aragonés guckt heute auf „Frauen in Uniformen“ (lechz).
Der Britische Illustrator H.M. Bateman ist kein MAD Zeichner, er hat überwiegend für das Britische Satire Magazin „Punch“ gearbeitet. Er war aber ein Vorbild für Harvey Kurtzman. Deshalb hat Kurtzman ihn im US MAD Nr. 28, Juli 1956 mit dem Comic hier in der Rubrik „Rare old cartoons“ untergebracht. Sein Comic hier im Deutschen Heft heißt „Der neue Alleskleber“.
„NYPD Blue“ ist eine weitere TV Serie von Produzent Steven Bochco, der auch „L. A. Law“ erschaffen hat. Mit der Nachstellung des damaligen Covers von Mort Drucker, mit seinen Darstellern, schrieb er MAD Geschichte. Für die aktuelle Serie hat Drucker ebenfalls ein US Titel gestaltet, das aber sehr Textilfrei war. Komischerweise hat Bochco das Cover nicht nachstellen lassen. Man fragt sich warum?
Die MAD Version hat TV Kenner Stan Hart für Mort Drucker verfasst, „New York Cops Flops : NYPD Blue Schmuh“.
Auf der vorletzten Seite ein erneuter Abo Aufruf, diesmal mit einer Illustration von Eintagsfliege Jürgen Marin.
Ein Nachschlag zu „Der König der Löwen“ von Richard Williams auf der Rückseite, „Sternstunden des Merchandising“.

Inhaltsverzeichnis

  • SEITE 2 Postergalerie – Oliver Twist (Martin)
  • SEITE 3 MADs Tohuwabohu
  • SEITE 4-9 Filmparodie – DAS KARTELL
  • SEITE 10-15 Filmparodie – KÖNIG DER DOOFEN
  • SEITE 16/17 Du weisst , dass du an deinem Computer noch ein Anfänger bist , wenn…. (Astalos)
  • SEITE 18/19 Ehe – Vorvertrag von M.Jackson & L.M.Presley
  • SEITE 20-22 MAD testet Frauen in Uniform (Aragones)
  • SEITE 23-25 Daves eindeutige Ansichten und zweideutige Einsichten (Berg)
  • SEITE 26 Der grosse MAD – Abo – Eignungstest
  • SEITE 27 Der neue Alleskleber
  • SEITE 28-33 Filmparodie – NEW YORK COPS FLOPS : NYPD BLUE SCHMUH
  • SEITE 34 Eine virtuos verlegte Verbrennung (Edwing)
  • RÜCKSEITE MAD Mini Poster – König der Löwen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.