Deutsches MAD Nummer 211 mit Radost Bokel alias Momo auf dem Titelbild

0
307
Deutsches MAD Nummer 211 (November 1986) mit Radost Bokel alias Momo auf dem Titelbild
Deutsches MAD Nummer 211

Deutsches MAD Nummer 211 (November 1986) mit Radost Bokel alias Momo auf dem Titelbild

verfasst von Michael Elias

Alfred als die Grauen Männer, die im Roman und Film „Momo“ die Zeit stehlen. Radost Bokel als Titelheldin ist ratlos, nur Kassiopeia streckt Alfred die Zunge aus.
Titelbild von Rolf Trautmann.
Mike Krüger, Falco und Ursula Moon bekommen für die Komödien Gurke „Geld oder Leber“ den „Alfred des Monats“.
Woody Allen Filme sind immer was besonderes, entweder reine Komödien, dann mal ernst, im Stil seines Regie Vorbild Ingmar Bergman, oder eine Kombination aus beiden. „Hanna und ihre Schwestern“ ist so eine Kombination. Damals in der Hauptrolle Mia Farrow, Allen’s damalige Frau, Woody selbst, Michael Caine und Max von Sydow, der Schauspieler in vielen Ingmar Bergman Filmen.
Geschrieben wurde die Parodie „Hanna und ihre Schwätzer“ von Debbee Ovitz, ein Pseudonym von Autor Arnie Kogen. Er verband damit die Namen seiner zwei Agenten Martin Fröhn und Klaus Klabuster. Die Zeichnungen stammen von Mort Drucker. Drei Originale in der Bildergalerie.
Auch noch im Heft : Don Martin, Antonio Prohias und der gute, alte Dave Berg.
Ein neuer Deutscher Autor (gähn) Peter Waschkewitz hat einen neuen Beitrag für I. Astalos verfasst, „Du weißt, daß die Strahlende Zukunft schon begonnen hat….“.
Und es geht natürlich um die Atomkraft.
„Der große MAD-Verkehrstest : Bist du ein Rowdy?“, wurde im US Heft von John Prete geschrieben. Aber wie in einigen Ausgaben zuvor, wurde sein Name rausgenommen, und das Kollektiv Vielmeister hat sich der Deutschen Bearbeitung angenommen. Bilder von Paul Coker, Jr.
Den Beitrag“ Video-Krankheiten“, hat Don Edwing verfasst. Die Zeichnungen hat er zusammen mit Harry North gemacht.
Dies ist der erste von vier Artikeln, die Edwing & North gemeinsam gestaltet haben.
Gunter Baars und Frederic Dieter Stein kümmern sich um den Deutschen Film. Das heißt, sie verarschen ihn nach Strich und Faden. Heute muss eine weitere Michael Ende Verfilmung dran glauben, nämlich „Momo“ mit Radost Bokel. Weil der Film aber so öde ist, nennt MAD ihn einfach „Mono“ (schnarch).
Auch so ein Ding aus den 1980iger, „Menschenketten“. MAD Mini Meister Sergio Aragonés hat einen MAD-Blick drauf.
Das Kollektiv Vielmeister hat mal wieder einen alten Beitrag aus dem US MAD ausgebuddelt und ihn durch Astalos…äh Hans Tischler zeichnen lassen, „Wenn die Comic-Helden so alt wären, wie sie eigentlich sein müssten“.
Das Original stammt aus dem US Heft Nr. 72, von Autor Earle Doud und Wallace Wood.
Aus dem Original sind nur noch Superman und Popeye übriggeblieben, aber selbst die sind von Tischler nachgezeichnet worden.
MAD Tüftler Al Jaffee hat einige Recycling Tipps für den geneigten MAD Leser, „Neue Verwendungen für alte Batterien“.
Auf der vorletzten Seite der allererste Beitrag von John Caldwell, den er gezeichnet und getextet hat. Zuerst erschienen als Backcover vom US MAD Nr. 230, April 1982.
Sein zweiter Auftritt für das Mutterblatt.
Eine neue Alfred Galerie hat die Rückseite zu bieten, „Alfred Amadeus Mozart“, von Rolf Trautmann.
Auf der Vorschau Seite das neue MAD Extra Nr. 25, „Das Buch der Nächtlichen Ruhestörung“, mit einem Titel von Trautmann. Dieses ist nicht neu. Norman Mingo hat 1967 das gleiche gemalt für das US Paperback „Howling MAD“.

Inhaltsverzeichnis

  • SEITE 2 MAD´s Almanach
  • SEITE 3 Leserbriefe & Fragen sie Alfred & Alfred des Monats – Mike Krüger , Falco , Ursula Moon
  • SEITE 4-8 Filmparodie – HANNA UND IHRE SCHWÄTZER
  • SEITE 9 Gestern , im Wohnzimmer (Martin)
  • SEITE 10/11 Du weißt , daß die strahlende Zukunft schon begonnen hat… (Astalos)
  • SEITE 12 Spion & Spion (Prohias)
  • SEITE 13/14 Der grosse MAD – Verkehrstest – Bist du ein Rowdy ?
  • SEITE 15-17 Video – Krankheiten (Edwing)
  • SEITE 18-20 Filmparodien – MONO
  • SEITE 21-23 Ein MAD Blick auf Menschenketten (Aragones)
  • SEITE 24-27 MAD – Report (Berg)
  • SEITE 28 Frühmorgens , in der Vorstadt (Martin)
  • SEITE 29-31 Wenn die Comic-Helden so alt wären , wie sie eigentlich sein müssten
  • SEITE 32/33 Neue Verwendungen für alte Batterien (Jaffee)
  • SEITE 35 Wartezimmer – Comic
  • RÜCKSEITE Postergalerie – Alfred Amadeus Mozart

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.