Deutsches MAD Nummer 212 mit Tom Cruise in Top Gun und Sylvester Stallone

0
69
Deutsches MAD Nummer 212 (Dezember 1986) mit Tom Cruise in Top Gun und Sylvester Stallone
Deutsches MAD Nummer 212

Deutsches MAD Nummer 212 (Dezember 1986) mit Tom Cruise in Top Gun und Sylvester Stallone

verfasst von Michael Elias

Auf diesem Friedens-Sonderheft Titelbild von Rolf Trautmann, hat unser Alfred Tom Cruise und Sylvester Stallone fest in der Mangel.
Das Titelbild hat ein US Vorbild, denn auf dem Cover des Mutterblattes hat Terence Gene Bollea alias Hulk Hogan Alfred im Schwitzkasten. Gemalt wurde das Cover dort von Mort Drucker.
Tom Cruise bekommt für „Top Gun“ auch seine eigene US Titelseite, alles zu sehen in der Bildergalerie.
Die Nr. 212 ist das letzte Heft für 3,- DM, denn ab Januar 1987 kostet der Spaß dann 3,50 DM (Straßenraub).
„Top Gun“, mit Tom Cruise und Kelly McGillis, unter der Regie von Tony Scott, war der erfolgreicheste Film des Jahres 1986. Mit den Mitreißenen Songs von Giorgo Moroder und der Musik vom Deutschen Harold Faltermayer, der diese Woche seinen 70. Geburtstag feierte und für die Fortsetzung, die schon dieses Jahr mit „Top Gun : Maverick“ erschien und der erfolgreichste des Kinojahr 2022 ist bisher, ebenfalls die Musik beisteuerte.
Unterstützung fand der Film von 1986 vom Amerikanischen Militär.
Mort Drucker und Autor Stan Hart nennen die Parodie „Top Punk“.
Im Marginal Stil auf 3 Seiten, „Heiratet“ Don Martin. Alle Gags stammen, wenn auch in der Deutschen Ausgabe nicht erwähnt, von Don Edwing.
Auch noch im Heft (gähn) : Antonio Prohias, Sergio Aragonés mit dem One-Pager „Gestern, beim Psychiater“ und als Vertretung von Dave Berg, Apichai Bhaktibutr und Gunter Baars mit „Tennis-Fieber“.
Wer Kung-Fu nicht in einem Studio erlernen will, der macht es so, wie bei dem Artikel von Autor Rurik Tyler und George Woodbridge, mit „Heim-Fu!“. Der nächste Lockdown kommt bestimmt.
Das Kollektiv Vielmeister hat für I. Astalos, also sich selber, folgenden Artikel verfasst, „Du weißt, daß Du wirklich Erwachsen bist…“.
Denn auch die MAD-Leser werden größer, und das werden bald das Deutsche MAD und andere Internationale Editionen bemerken.
„MAD’s Rock-Vorhersage 1987“, kommt im Original vom US Autor Mike Snyder. Da aber im Deutschen Artikel Gruppen, wie Bruce und Bongo, Nena, Falco oder die Toten Hosen vorkommen, die in den USA kaum ein Schwein kennen, hat Autor Bastian Gutz den Deutschen Text verfasst. Das Bild hat der fantastische Paul Coker, Jr. gezeichnet.
Kultur- und Sportveranstaltungen verbergen Gefahren, Paul Peter Porges hat diese aufgedeckt, in „Das hohe Risiko der Ersten Reihe-Mitte“.
Autor Lou Silverstone stellt wieder den „Mann des Jahres“ vor, diesmal von Mort Drucker illustriert. Wie es das Titelbild verrät, gibt es heute einen „MAD-Besuch bei einem typischen Catch-Manager“. Befragt von MAD Reporter Sylvester Stallone.
Autor Gunter Baars hat einen weiteren Beitrag verzapft (würg), diesmal für Nils Fliegner. Weil bald das schönste Fest des Jahres ansteht, „MAD warnt im voraus : Das bringt euch der Weihnachtsmann!“.
Vom Kollektiv Vielmeister kommt auf der Rück- und Vorletzten Seite eine „Allzweck Einladung“, mit Don Martin Bildern, nachgezeichnet von Rolf Trautmann.
Trautmann bleibt weiter produktiv.
Auf der Vorschau Seite gibt es zum Fest gleich zwei Produkte zu kaufen.
Das MAD-Posterbuch, mit neuem Titelbild von Rolf Trautmann.
Dann das neue MAD Taschenbuch Nr. 53, „MAD Schmierbuch“, von Sergio Aragonés.
Die vorliegende Ausgabe ist kurios, der Titel, nachgezeichnet von Trautmann, stammt vom 1972 erschienen Paperback „MADly Yours“. Der Inhalt ist aus Aragonés MAD Paperback „MAD as a Hatter“. Ein unübersetzbares Wortspiel, daher hat man sich zu den ungewöhnlichen Schritt mit der Trautmann Neuzeichnung entschieden.
Das was mit dem Titelbild nicht stimmt, habe ich schon damals gewusst. Deshalb habe ich einen Brief an Herbert Feuerstein geschickt, und mit ihm gewettet, das das Cover von Trautmann stammen würde. Seine Antwort findet ihr in der Bildergalerie.

Inhaltsverzeichnis

  • SEITE 2 MAD´s Almanach
  • SEITE 3 Leserbriefe & Fragen sie Alfred & MADs grosses , überraschendes Weihnachtsgeschenk
  • SEITE 4-8 Filmparodie – TOP PUNK
  • SEITE 9-11 Don Martin heiratet (Martin)
  • SEITE 12/13 Heim Fu !
  • SEITE 14-16 Du weisst , dass du wirklich erwachsen bist (Astalos)
  • SEITE 17 Spion & Spion (Prohias)
  • SEITE 18/19 MADs Rock – Vorhersage 1987
  • SEITE 20-23 MAD – Report
  • SEITE 24-26 Das hohe Risiko der ersten Reihe – Mitte
  • SEITE 27-30 MAD Besuch bei einem typischen Catch-Manager
  • SEITE 31 Gestern , beim Psychiater (Aragones)
  • SEITE 32/33 MAD warnt im vorraus : Das bringt euch der Weihnachtsmann
  • SEITE 35 & RÜCKSEITE MADs praktische Allzweck – Einladung (Martin)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.