Alfred Büste aus Brasilien und MAD Kulturschätze aus Schweden

0
67

Ab heute möchte ich euch gelegentlich einen Einblick in meine MAD Magazin Sammlung gewähren. In all den Jahren hat sie eine gewisse Grösse erreicht. Die Sammlung füllt mittlerweile ein ganzen Zimmer und viele meiner Sammler Kollegen sind der Meinung, dass ich mehr aus dieser Gruft im Internet posten sollte. Bitte betrachtet mich deswegen nicht als Angeber. Es ist viel mehr der Versuch MAD und alles was dazu gehört in Erinnerung zu behalten. Neben Social Media, Apps und Online Games sollen Menschen nicht vergessen, dass MAD und allgemein Comics immer noch zu unserer Kultur gehört. 

Am Besten beginne ich heute mit neuen Sammlerstücken, die ich in letzter Zeit  durch Kauf oder Tausch erworben habe. Diese Beitragsserie werde ich beliebig mit Posts über neue und bereits bestehende MAD und Alfred E. Neumann Schätze erweitern. Ich hoffe euch gefällt, was ich zu zeigen habe. Es existieren sehr viele und aussergewöhnliche MAD Sammlerstücke in der weiter Welt.

Alfred E. Neumann Büste aus Brasilien

Als ich im Internet unterwegs war, stiess ich auf die Webseite des brasilianischen Künstlers Igor Gosling. Er erschafft Büsten verschiedener Filmstars und bekannten Charaketeren. Eines seiner Bilder zeigte eine Rohfassung einer sehr edlen Alfred E. Neumann Büste. Die musste ich haben, dachte ich sofort und kontaktierte Igor. Freundlicherweise willigte er sofort ein, eine weitere Büste für mich herzustellen. Sogar in Farbe! Sie ist wunderschön, aber seht selbst.

Igor hat mir während der Produktion der Büste sogar ein Video vom Finish geschickt.

 

 

Original Bild eines US MAD Mini Posters

Ein weiterer neuer Schatz in meiner Sammlung ist ein original Kunstwerk für ein MAD Ini Poster einer amerikanischen MAD Spezialausgabe. Das Bild stammt vom legendären MAD Künstler Bob Clarke und erschien im MAD Special Nummer 4. Original der alten MAD Garde sind immer schwerer zu bekommen. Darum bekommt dieses Bild einen besonderen Platz in meiner Sammlung.

Original Bild von Bob Clarke
Original Bild von Bob Clarke

 

Diverse MAD Kulturschätze aus Schweden

Meine schwedische MAD Sammlung von Magazinen, Spezialheften und Büchern ist eigentlich komplett. Trotzdem versuche ich Hefte mit schlechtem Zustand mit bessern auszutauschen, wenn immer ich die Möglichkeit finde. Ein alter Sammlerkollege aus Stockholm konnte mir diesen Monat dabei helfen, einige meiner Bad Copies zu verbessern. Neben diesen MAD Heften bot er mir noch 3 seltene Sammlerstücke an, zu denen ich natürlich nicht nein sagen konnte.

Das komplette Paket aus Schweden
Das komplette Paket aus Schweden

Die schwedische Alfred E. Neumann Büste (vermutlich aus Ton) wurde in den frühen Ausgaben an interessierte MAD Fans in Schweden verkauft. Mittlerweile ist sie ein beliebtes Sammlerstück geworden und macht sich gut in jedem Buchregal.

Der schwedische MAD Fanclub Ausweis gehört diesen Monat sicherlich zu meinen Highlights. Dieser Fanclub wurde in den 60er oder 70er Jahren von der schwedischen MAD Redaktion ins Leben gerufen und hatte grossen Erfolg. Eigentlich alle Sammlerstücke aus diesem Club sind heiss begehrt. Der Fanclub Ausweis ist besonders selten und ich habe das Glück diesen Pass im besonders guten Zustand erhalten zu haben. Auf der Innenseite wurde dieser Ausweis vom damaligen MAD Redakteur Lasse O’Mansson unterschrieben.

Das letzte Stück in diesem Paket ist eine Taschenbuch Papier Sammlertüte. Diese wurden mit je 3-4 alten MAD Taschenbüchern aus Schweden verkauft. Intakte Tüten mit allen Tschenbüchern sind mittlerweile sehr schwer zu finden.

 

Alfred E. Neumann auf der Rakete Anstecknadel

Nach sehr langer Suche konnte ich endlich das Gegenstück einer bei Sammler sehr begehrten Anstecknadel finden. Es zeigt Alfred E. Neumann auf einer Rakete sitzend. Über den Ursprung dieser Anstecknadeln ist leider nicht viel bekannt. Es gibt 2 Versionen, einmal mit und einmal ohne runden Rahmen. Beide Versionen sind sehr schwer zu finden und stammen vermutlich aus den 1960er Jahren. Das folgende Bild zeigt die Version mit runden Rahmen.

Alfred E. Neuman on the Rocket Anstecknadel
Alfred E. Neuman on the Rocket Anstecknadel

 

MAD Magazine Pathtags von Jason Buer

Diese sigenannten Pathtags (zu deutsch Wegmünzen) werden oft beim Geochaching eingesetzt. Sie dienen den, nach Schätzen suchenden Mitgliedern als eine Art Erkennungszeichen. Jason Buer ist ein grosser Fan von Geocaching und natürlich vom MAD Magazin. Auf seiner Webseite themadmuseum.com zeigt er nicht nur seine grosse MAD Sammlung, sondern verkauft auch diese selbst hergestellten Pathtags. Jason bot ein paar dieser Marken zum Tausch gegen andere MAD Stücke. Die folgenden 5 Stück schickte er mir für meine Sammlung.

Pathtags von Jason Buer
Pathtags von Jason Buer

 

Verschiedene MAD Publikationen aus aller Welt

Zu guter Letzt zeige ich euch ein paar Zeitschriften und Bücher, die MAD oder Alfred E. Neuman als Thema oder auf dem Titelbild zeigen. Diese Art von Sammlerstücken erfreuen sich unter Sammlern steigender Beliebtheit. Die meisten Sachen sind nicht schwer zu bekommen. Man muss jedoch stets seine Auge im Internet offen halten und gleich zuschlagen, wenn was Neues angeboten wird. 

In der Schweiz erscheint jeden Monat ein deutsch-jüdisches Magazin mit dem Namen „Aufbau“. Die Oktober Ausgabe beschäftigt sich ausschliesslich mit dem Thema MAD. Mehr Informationen zu diesem Magazin findet ihr auf dieser MADmag.de Seite. Von dieser Ausgabe musste ich mir natürlich ein Exemplar sichern.

Aufbau Magazin mit MAD Thema
Aufbau Magazin mit MAD Thema

 

Bleiben wir bei den deutsch sprachigen Magazinen. Der Spiegel hat es in den letzten Wochen sehr gut mit den MAD Fans gemeint. Gleich 2 Ausgaben mit einem MAD Titelbild können den MAD Sammler glücklich machen. Beide Ausgaben zeigen Boris Johnson als Alfred E. Neumann Karikatur.

 

In der Türkei konnte ich ein interessantes Buch erwerbern. Es zeigt auf dem Titelbild ein Jack Davis Cover des amerikanischen MAD Taschenbuchs „It’s a World, World, World MAD“. Eigentlich hat dieser Roman von Budd Schulberg nichts mit MAD zu tun. Es ist trotzdem ein cooles MAD Sammlerstück.

Türkisches Buch mit MAD Cover
Türkisches Buch mit MAD Cover

 

Zu guter Letzt ein grosses Don Martin Buch aus Australien. Es ist nicht besonders selten. Trotzdem habe ich länger danach gesucht. Es heisst „One day with MAD Don Martin“ und wurde nur in Australien herausgegeben.

Don Martin Buch "One Day with MAD Don Martin"
Don Martin Buch „One Day with MAD Don Martin“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.