Deutsches MAD Nummer 222 mit Horst Tappert als Derrick

0
301
Deutsches MAD Nummer 222 (Oktober 1987) mit Horst Tappert als Derrick
Deutsches MAD Nummer 222

Deutsches MAD Nummer 222 (Oktober 1987) mit Horst Tappert als Derrick

verfasst von Michael Elias

13 Jahre hat es gedauert, bis die TV Serie „Derrick“ eine Satire im Heft bekam. Aber in dieser Zeit verstaubte der Krimi so langsam, der nur in der Münchner High Society zu spielen scheint. Aber für solche Aufgaben gibt es ja das Deutsche MAD und Alfred, sie helfen Stefan Derrick zu entstauben.
Ohne Übertreibung darf gesagt werden, dass „Derrick“ der größte Erfolg im ZDF war. Keine TV Serie aus Deutschland verkaufte sich in mehr Ländern der Erde. Am Ende waren es über 100 Länder. Warum sollen wir Deutschen immer nur vor der Glotze einschlafen?
Horst Tappert, das sprechende Toupet, als Stefan Derrick und Fritz Wepper als Harry Klein, waren Freitags in den Wohnzimmern nicht wegzudenken. Aber ihre Fälle spielten, wie oben erwähnt, immer in der hohen Münchner Gesellschaft. In einer Folge von „Schmidteinander“, hat Herbert Feuerstein eine hervorragende Parodie für Harald Schmidt als Derrick geschrieben. Zu sehen auf YouTube.
Eine Wiederholung der Serie steht noch in den Sternen, zur Zeit lagert die Sendung im ZDF-Giftschrank, da Tapperts Rolle im Zweiten Weltkrieg nicht ganz geklärt ist.
Diese MAD Parodie, „Ehrlich, Leute, das ist der letzte Derrick!“, schrieb Autor Gunter Baars für Frederic Dieter Stein.
Der folgende Artikel, „Die MAD-Skala für den Erfolg im Show-Business“, kommt in der Deutschen Ausgabe ohne Angabe von Autor und Zeichner daher. Der Zeichner ist natürlich Paul Coker, Jr., der Autor Mike Snider.
Schlimm genug, dass wieder ein Beitrag gezeichnet von I. Astalos daherkommt, aber das ausgerechnet Werner Popp ihn geschrieben hat (würg), und dann heißt das ganze noch, „Ein Unglück kommt selten allein!“.
Auch im Heft : Spione von Astalos & Dieter Stein, der gute, alte Dave Berg, ein neuer One-Pager von John Caldwell und Nils Fliegner mit einem „Klassenfahrt Test“.
Nicht mehr lange, dann gibt es keine neuen Beiträge von Don Martin mehr. Bis März 1988, in der Ausgabe Nr. 277, ist Martin noch in der US Ausgabe vertreten, dann geht er zur ewigen MAD Konkurrenz Cracked, wo schon die Ex-MAD Mitarbeiter Jerry DeFuccio und Lou Silverstone als neue Editors des Blattes warten. Für das Deutsche MAD ist es besonders hart, künftig werden viele alte Comics wieder zu sehen sein, oder die US Paperbacks nach brauchbaren Material geplündert.
Heute aber ist er noch mit einem drei Seiten Artikel aus der Feder von Don Edwing vertreten, „Don Martin besucht eine Leichenhalle“.
US Autor Lou Silverstone, dessen Tage bei MAD ebenfalls gezählt sind, hat eine weitere Fibel für Jack Davis geschrieben, „MAD’s moderne Radio-Fibel“.
Tierfreund Paul Peter Porges hat so manches Haustier kommen und gehen sehen, so konnte er aus Erfahrung schreiben, „Du weißt, daß Dein Haustier im Rentenalter ist, wenn…“.
Entweder hat US Autor Desmond Devlin zuviel Gericht-Shows gesehen oder er stand selbst desöfteren vor dem Kadi oder er hat einen Clown gefrühstückt. Jedenfalls kommt von ihm der Beitrag, „Scherzartikel für den Gerichtssaal“, den Al Jaffee illustrierte.
Diese Paradedisziplin lässt sich Autor Lou Silverstone nicht nehmen, „Der Mann des Jahres“, heute ein „MAD-Besuch in einer typischen Bananenrepublik“, gezeichnet von den MAD Veteranen Harvey Kurtzman und Will Elder.
Der MAD Reporter Franzi Fröhn ist niemand anders als Schauspieler Bill Murray.
Statt Faltblatt, gibt es ein Stimmungs Drücker von Astalos, das diesmal depressive „Märchen von Rapunzel“.
Die Rückseite hat eine neue Alfred Galerie, heute aus einer bekannten TV Serie, rund um Robin Hood, „Alfred Hood“, von Rolf Trautmann.
Trautmann hat auch den Taschenbuch Umschlag des neusten Buch Nr. 57 gemalt, „Das MAD Jahrbuch – Der gute Rat für jeden Tag!“, von Tom Koch und Bob Clarke.
Im Kleingedruckten das Sammel-MAD Nr. 20.

Inhaltsverzeichnis

  • SEITE 2 MADs Almanach
  • SEITE 3 Fragen sie Alfred & Leserbriefe & Die MAD Liste des Monats – Das Paar des Monats
  • SEITE 4-7 Filmparodie – DERRICK
  • SEITE 8/9 Die MAD – Skala für den Erfolg im Show Bussiness
  • SEITE 10-12 Ein Unglück kommt selten Allein (Astalos)
  • SEITE 13/14 Der große MAD Test – Bist du Fit für eine Klassenfahrt ?
  • SEITE 15-17 Don Martin besucht eine Leichenhalle (Martin)
  • SEITE 18/19 MADs moderne Radiofibel
  • SEITE 20/21 Du weißt , daß dein Haustier im Rentenalter ist , wenn…
  • SEITE 22-25 MAD Report (Berg)
  • SEITE 26/27 Scherzartikel für den Gerichtssaal (Jaffee)
  • SEITE 28 Gestern beim Golfturnier
  • SEITE 29-32 MAD Besuch in einer typischen Bananen-Republik
  • SEITE 33 Spion & Spion
  • SEITE 35 es war einmal…Rapunzel (Astalos)
  • RÜCKSEITE Postergalerie – Alfred Hood (Der Bruder von Robin E. Neumann)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.