Deutsches MAD Nummer 260 mit der kostenlosen Empfängnisverhütung und Dick Tracy

0
195
Deutsches MAD Nummer 260 (Dezember 1990) mit der kostenlosen Empfängnisverhütung und Dick Tracy
Deutsches MAD Nummer 260

Deutsches MAD Nummer 260 (Dezember 1990) mit der kostenlosen Empfängnisverhütung und Dick Tracy

verfasst von Michael Elias

Kostenlose Kondome im neuen MAD Heft? Die Empfängniverhütung die uns Alfred hier präsentieren will, entpuppt sich auf Seite 2 als lahmer Redaktions Gag. Siehe Bildergalerie!
Auch im Heft : zweimal Duck Edwing, neue Spione von Bob Clarke & Edwing, das „Weihnachtstagebuch“ von Nils Fliegner und Frerk H. Neumann, und der gute, alte Dave Berg.
Während das Deutsche MAD sich mit öden Wortspielen auf dem Titelbild rumschlagen muss, feiert dagegen das US MAD seine 300. Ausgabe. Dafür lassen sie es ordentlich krachen, wie in keiner Jubiläumsausgabe zuvor oder danach, denn vier ihrer wichtigsten Zeichner illustrieren große Filmklassiker. Mort Drucker „Casablanca“, Jack Davis „Vom Winde Verweht“, Sam Viviano Illustrator „Der Zauberer von Oz“. Nur Angelo Torres muss sich mit der Comic Verfilmung und Gurke „Dick Tracy“ von Regisseur und Hauptdarsteller Warren Beatty abmühen. Das Ergebnis lässt sich aber mehr als sehen. Zusammen mit MAD Autor Dick DeBartolo schuf er die Satire „Dick aufgetragen und total Crazy“.
Der nächste Artikel kommt im US Original von Autor Russ Cooper und Zeichner John Pound. Pounds Debüt im Deutschen MAD. Wie seine Kollegen Tomas Bunk und James Warhola hat auch er auch die „Garbage Pail Kids“ gemalt.
Die Gestaltung aber von „Firmennamen, die gleichzeitig Sound Effects sind!“, hat das Kollektiv Vielmeister übernommen, mit überwiegend neuen Zeichnungen von Astalos. Einige Pound Illustrationen haben die „Übernahme“ dennoch überlebt. Siehe Bildergalerie!
Bei I. Astalos wird es jetzt politisch. Nach der Einheit kam die Bundestagswahl. Astalos hat ein paar Beispiele aufgezeigt, „Du weißt, daß wieder gewählt wird, wenn….“.
US Autor Mike Snider ist ebenfalls ein Kino Kenner, und hat einen genialen Beitrag für George Woodbridge geschrieben, „Absolut neue und garantiert bisher noch niemals verwendete Film Stoffe“.
Der Weihnachts Comic „Kling, Glöckchen, kling“ von Don Martin ist in Deutschland bisher unveröffentlicht und erschien im US MAD Nr. 132, Januar 1970. Im Original hat Frank Jacobs die Geschichte „One Month before Christmas“ für MADs Maddest Artist geschrieben und war dort 3 Seiten lang. Das Kollektiv Vielmeister hat eine Seite weggelassen und einige Bilder ummontiert.
In der Bildergalerie einige Zeichnungen aus dem Original.
Was hat eure Mutti früher zu euch gesagt? Man spielt nicht mit dem Essen! Paul Peter Porges und MAD tuen es trotzdem, auf erfrischende Art und Weise.
Autor Chris Hart hat ein „MAD-Programm zur Umschulung von Ex-DDR Bürgern“ entwickelt, gezeichnet von George Woodbridge. Ein weiterer Beitrag zur Deutsch/Deutschen Beziehung, auch wenn der Beitrag im Original nicht für Ossis bestimmt war.
„Die Landung auf dem Mars“ von Sergio Aragonés, erschien vorher nicht in einem US MAD Heft. Es ist einer seiner vielen eigenen Serien. Diese heißt „Buzz & Bell – Space Cadets“. Weitere Geschichten werden in loser Folge abgedruckt. Auch eine von Aragonés‘ „Smokehouse Five“.
Auf der Rückseite „Sternstunden der Menschheit“. Heute : Alexander Graham Bell.

Inhaltsverzeichnis

  • SEITE 2 MAD´s Almanach
  • SEITE 3 Fragen sie Alfred & Leserbriefe & Die MAD Liste des Monats – Helmut Kohl 2
  • SEITE 4 Vorgestern , im Zoo (Edwing)
  • SEITE 5-9 Filmparodie – DICK CRAZY
  • SEITE 10/11 Firmenname die gleichzeitig Sound Effects sind
  • SEITE 12-14 Du weisst , dass wieder gewählt wird , wenn… (Astalos)
  • SEITE 15 Spion & Spion
  • SEITE 16/17 Absolut neue und garantiert bisher noch niemals verwendete Filmstoffe
  • SEITE 18/19 Kling , Glöckchen , Kling (Martin)
  • SEITE 20-23 MAD Report (Berg)
  • SEITE 24/25 MAD spielt mit dem Essen
  • SEITE 26 Im Kerker von La Bazonga (Edwing)
  • SEITE 27-29 MAD Programm zur Umschulung von Ex-DDR-Bürgern
  • SEITE 30-32 Weihnachtstagebuch
  • SEITE 33 Die MAD Anschlagtafel
  • SEITE 35 Die Landung auf dem Mars (Aragones)
  • RÜCKSEITE Was wirklich geschah – Alexander Graham Bell (Astalos)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.