Deutsches MAD Nummer 250 – Jubiläumsausgabe mit Helmut Kohl, Michail Gorbatschow und Fidel Castro auf dem Titelbild

0
249
Deutsches MAD Nummer 250 (Februar 1990) - Jubiläumsausgabe mit Helmut Kohl, Michail Gorbatschow und Fidel Castro auf dem Titelbild
Deutsches MAD Nummer 250

Deutsches MAD Nummer 250 (Februar 1990) – Jubiläumsausgabe mit Helmut Kohl, Michail Gorbatschow und Fidel Castro auf dem Titelbild

verfasst von Michael Elias

Für die vorletzte Jubiläumsausgabe des Deutschen MAD, hat Titelzeichner Rolf Trautmann nochmal die Creme de la Creme der Politpromis um Alfred gescharrt. Die da wären : Magrete Thatcher, Fidel Castro, George H. Bush, Helmut Kohl und Michail Gorbatschow. Alle längst verstorben, nur Alfred lebt noch. Wie lange ist fraglich, denn die aktuelle US Ausgabe kränkelt unter niedrigen Abonnementen Zahlen.
Für die Fortsetzung von „Zwei Stahlharte Profis“, nämlich „Lethal Weapon II – Brennpunkt L.A.“, hat mal wieder MAD Urgestein Jack Davis, nach einem Script von Dick DeBartolo, den Zeichenstift in die Hand genommen.
In dem 2. Teil des Action Kultfilm, von Regisseur Richard Donner, spielen wieder Mel Gibson und Danny Glover mit, nebst Neuzugang Joe Pecsi, als Sidekick. Deshalb konnte die MAD Parodie auch nur „Totale Deppen II – Tiefpunkt L.A.“ heißen.
Auch im Heft : zweimal Duck Edwing, Frank Vielmeister mit „Dr. Sommer Briefen“, nochmals Vielmeister & Nils Fliegner mit „Zehn kleine Jägermeister…äh Leserlein“, Spione von Astalos und der gute, alte Dave Berg (schnarch).
Noch mehr Ostalgie im MAD Heft. Was in der letzten Ausgabe mit der Mauer angefangen hat, geht heute mit dem Trabant, aus Plaste und Elaste, weiter. I. Astalos…ach nee, Hannes Tischler hat seine beiden Köpfe zusammen gesteckt und den Beitrag „Wozu man Trabis sonst noch verwenden könnte“ ausgespuckt (Sabber).
Der vorliegende Don Martin Comic ist ebenfalls unveröffentlicht, dass hatte den Grund, weil damals in den späten 1960iger die Amerikanische Sportart Football kaum einer hier kannte. Das hat sich in den laufenden Jahren geändert. Nun konnte endlich „Don Martin’s Sportlexikon : Football für Anfänger“ abgedruckt werden.
Roger Rabbit, der Film ist immer noch in aller Munde. So kamen in den 1980iger, in den Privaten vor allem, Trickserien ins Fernsehen. Sie verblüffen durch die überlegenheit der Cartoon Charaktere, die alles konnten und alles überlebten. Das Kinder so was auch gerne haben möchten, darüber hat sich US Autor Larry Siegel Gedanken gemacht und für Angelo Torres den Katalog „Roger Rabbit Schlussverkauf“ geschrieben.
Einen weiterern Katalog haben das US Autoren Team Charlie Kadoo oder Kadau und Joe Raiola verfasst, für Kinder, denen einfaches Spielzeug nicht mehr ins Kinderzimmer kommt. Die Kinder sind jetzt „härteres“ gewohnt, Dank der Gewalt im Fernsehen. So heißt der Katalog „Toys are Stuss – Spielzeug für die Kinder von heute“, gezeichnet von George Woodbridge.
MAD’s Mini Meister Sergio Aragonés dagegen, blickt lieber auf Dinge die Kinder machen sollten, um später Rockstars zu werden, nämlich Musikinstrumente spielen.
23 Jahre MAD und 250 Ausgaben. Wer hätte das gedacht. Am wenigsten der geneigte Leser, und schon gar nicht der Verleger (Scheffel).
Autor Werner H. Falk und I. Astalos vergleichen gestern und heute, in „Damals, vor gut 20 Jahren“.
Zum Jubiläum ist Astalos tatsächlich auf der vorletzten Seite noch eine Variante des „Froschkönig“ eingefallen (Ächz, Stöhn).
Die Fliegenklatsche, die von Rolf Trautmann da auf der Rückseite gemalt wurde, hat ein 30 Jahre altes Vorbild. Im US MAD Nr. 57, September 1960, gab es das Motiv als Titelbild von Frank Kelly Freas.
Im kleingedruckten auf der Vorschau Seite Sammel-MAD Nr. 27.

Inhaltsverzeichnis

  • SEITE 2 MAD zum Selbermachen & MAD´s Almanach
  • SEITE 3 Fragen sie Alfred & Leserbriefe & Die MAD Liste des Monats – Welche Wohnungslose von welchem Bauland träumen
  • SEITE 4-8 Filmparodie – TOTALE DEEPEN 2 – TIEFPUNKT L.A.
  • SEITE 9 Vorhin , auf dem Lindenbaum (Edwing)
  • SEITE 10-12 Wozu man Trabis sonst noch verwenden kann
  • SEITE 13 Briefe , die Bravo nach seinen Ratschlägen erhielt
  • SEITE 14/15 Don Martins Sportlexikon Folge 388/B – Football für Anfänger (Martin)
  • SEITE 16/17 Roger Rabbit Schlussverkauf
  • SEITE 18/19 Zehn kleine Leserlein
  • SEITE 20 Spion & Spion
  • SEITE 21/22 Toys „Are“ Stuss – Spielzeug für die Kinder von heute
  • SEITE 23-25 Ein MAD – Blick auf Musikinstrumente (Aragones)
  • SEITE 26 Die Kunst des Schenkens
  • SEITE 27 Neulich , bei Tarzans (Edwing)
  • SEITE 28-31 MAD Report (Berg)
  • SEITE 32/33 damals , vor gut zwanzig Jahren (Astalos)
  • SEITE 35 Es war einmal…Froschkönig (Astalos)
  • RÜCKSEITE Unser grosses Jubiläumsgeschenk – Das MAD Heft als Fliegenklatsche

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.