Die MAD Zwangsjacke und die lebensechte Alfred E. Neumann Büste

1
136

Seltene MAD Sammlerstücke aus aller Welt – USA Teil 1

Nach meinem ersten Artikel „Die 10 seltensten MAD Magazin Sammlerstücke aus Deutschland“ finde ich, es wird Zeit über die unendlich vielen MAD Magazin und Alfred E. Neuman Sammlerstücke aus aller Welt zu schreiben. Tatsächlich existieren so viele extra-vagante und unglaublich seltene MAD Antiquitäten, dass ich mich entschlossen habe, mehrere Artikel zu diesem Thema zu schreiben. Als erstes möchte ich euch gerne drei sehr wichtige Schätze aus den USA vorstellen. Dort wo mit Al Feldstein, Harvey Kurtzman und William Gaines die ganze MAD Hysterie begann, wurden in den letzten 60 Jahren zum Teil sehr wertvolle Schätze produziert. Auch in anderen Ländern werden MAD Schatzjäger durchaus fündig. Die werde ich aber erst in späteren Artikeln behandeln. Bis der nächste Artikel erscheint, könnt ihr euch die Zeit mit diesem Gutschein Code vertreiben.

Die MAD Zwangsjacke

Die MAD Zwangsjacke wurde zum ersten mal im amerikanischen MAD Magazin Nummer 46 (April 1956) zum Kauf angeboten und gehört unter Sammlern zu den seltensten und begehrtesten Stücken. Man nimmt an, dass etwa 1500 Stück produziert wurden. Im MAD Heft konnte man die Zwangsjacke für sage und schreibe 4.95$ erwerben. Viel Geld für die damalige Zeit. Heute kann man sich glücklich schätzen, wenn man eine gut erhaltenene Jacke für unter 1500$ bekommt (falls man eine findet!). Mometan liegt der Marktwert für die MAD Straight Jacket zwischen 2000$ und 3000$, je nach Zustand.
Die Jacke besteht aus schweren und weissen Segeltuch. Auf der Rückseite ist das farbige Gesichtportrait von Alfred E. Neuman unter seinem Motto „What – Me Worry“ (deutsch: „Na, und?“) zu sehen. Darunter befindet sich ein improvisierter Gurt aus dem gleichen Material, in dem ein kleines Vorhängeschloss eingenäht ist. Oft werden MAD Zwangsjacken ohne dieses Schloss verkauft. Diese sind natürlich weniger Geld wert.

Die lebensechte Alfred E. Neuman Büste

Wenn Ihr meint die MAD Magazin Zwangsjacke ist schon ein ziemlich seltenes Sammlerstück, dann versucht doch mal die lebensechte Alfred E. Neuman Büste zu finden. Sie wurde 1993 in den Warner Brothers Läden verkauft. Diese Büste ist ein echtes Meisterwerk. Es ist so gross wie ein menschlicher Kopf und wirkt mindestens genauso echt. Ursprünglich sollte der Künstler Gary Mirabelle 25 Stück dieser Büste in Handarbeit fertigen. Doch stellte sich heraus, dass Gary nach Lieferung der ersten 6 Exemplare nicht genug an der Herstellung verdienen konnte und beendet das Projekt. Zu guter Letzt wurden demnach nur 6 Büsten dieser Art hergestellt und verkauft. Super selten wäre untertrieben!
Selbst Gary staunte nicht schlecht, als er eines Tages in ein Buchladen spazierte und seine Büste auf dem Cover des Buches „Collectibly MAD“ entdeckte. Autor ist Grant Geissman und es ist bis heute das absolute Kompendium seltener MAD Magazin und Alfred E. Neuman Sammlerstücken. Vielleicht kommt einigen Serienfans der Name Grant Geissman bekannt vor. Er ist hauptberuflich Musiker/Komponist und hat u.a. die Titelmusik für „Two and a half men“ mit Charlie Sheen in der Hauptrolle komponiert.
Heutzutage können lebensechte Büsten von Alfred E. Neuman Preise bis zu 10.000$ erreichen (falls sie jemals mal zum kauf angeboten werden). Viel Glück bei der Suche 🙂

Das allererste Alfred E. Neuman T-Shirt

Gehen wir wieder zurück in die 1950er Jahre und werfen einen Blick auf das erste offzielle MAD Magazin T-Shirt mit Alfred E. Neuman Gesicht. Dieses T-Shirt ist relativ einfach gehalten, aus Baumwolle gefertigt und trägt die Schriftzüge „I read MAD“ (deutsch: Ich lese MAD) und „What – Me Worry“ auf der Vorderseite. Wie die MAD Zwangsjacke wurde dieses Shirt in einem der früheren US MAD Ausgaben beworben und verkauft. Niemand weiss wieviele Exemplare von diesem T-Shirt hergestellt worden sind. Die Zahl der heute verfügbaren Exemplare müsste aber mit denen der MAD Zwangsjacke vergleichbar sein. Je nach Zustand werden die Alfred E. Neuman Shirts zwischen 250$ und 900$ gehandelt.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.