Deutsches MAD Nummer 252 präsentiert Alf und den Lambada Tanzkurs

0
45
Deutsches MAD Nummer 252 (April 1990) präsentiert Alf und den Lambada Tanzkurs
Deutsches MAD Nummer 252

Deutsches MAD Nummer 252 (April 1990) präsentiert Alf und den Lambada Tanzkurs

verfasst von Michael Elias

Auf dem Titelbild von Rolf Trautmann, tanzen Alfred und Alf den damals neusten und aufregendsten Modetanz der Saison „Lambada“ (lechz).
Aber Alf im Mini Rock, das Bild geht nicht leicht aus dem Kopf (würg).
Alf wird im Heft gleich zweimal „verbraten“.
Stan Hart setzt seinen Erfolgsbeitrag „MAD’s Video Review“, mit Zeichnungen von Sam Viviano Illustrator, fort. Im Deutschen Heft heißt es jetzt „MAD’s Blitz-Filmkritik“, mit den folgenden Filmen : „Star Trek V – Am Rande des Universums“, „James Bond 007 – Lizenz zum Töten“, „Karate Kid III – Die letzte Entscheidung“, „Der Club der Toten Dichter“, „Harry und Sally“ sowie „Eine Wahnsinns Familie“.
Anmerkung : Im US MAD Super Special Nr. 83 hat Paul Coker, Jr eine weitere Parodie zu Star Trek V gezeichnet, neben dem 6. Teil. Somit gibt es vom fünften Film gleich zwei Satiren von unterschiedlichen Zeichnern.
Auch im Heft : ein Duck Edwing Comic, neue Spione von Clarke & Edwing, ein Cartoon von Jack Davis und Edwing, der gute, alte Dave Berg und Astalos….äh Hans Tischler mit „Morde, bei denen man garantiert Straffrei ausgeht“.
Nils Fliegner bittet zum Tanz. Der Modetanz „Lambada“ wird hier in einem „Tanzkurs“ verarbeitet, auf die genüßliche MAD Art.
Für den Artikel fehlt die Angabe zum Texter. Entweder hat Fliegner alles selber geschrieben oder das Layout Team hat wieder geschlafen.
Einen weiteren Katalog hat US Autor Dick DeBartolo für Al Jaffee zusammengestellt, „MAD’s Bosheiten Katalog für den Computer Fan“. Da wird selbst der sanftmütigste Computer Freak zum wilden Tier.
Stan Hart zaubert eine weitere Filmsatire aus dem Hut, den er eigentlich zu den Mini Parodien am Anfang hätte setzen können. Der Film „Der Hammer“ mit US Profi Wrestler Hulk Hogan setzt den Trend fort, dass jeder halbwegs auf zwei Beinen stehende Sportler auch für einen Kinofilm geeignet ist. Deshalb heißt die MAD Version auch „Ein Jammer – Der Schlag ins Wasser“.
Anscheinend war der Film so mies, dass MAD Urgestein Jack Davis keine Lust hatte seine Bleistift Vorzeichnungen zu Tuschen, und so präsentieren sich die Zeichnungen in ihrer Urform.
Seit dem Fall der Mauer und der Öffnung der DDR gab es damals viele Möglichkeiten, auch im Bereich TV.
I. Astalos hat für Thommy Gottschalk „DDR Vorschläge für ‚Wetten, dass..“.
Das John Caldwell nach Texten von anderen MAD Autoren arbeitet, ist eigentlich die Ausnahme. Caldwell selbst sprühte in seiner aktiven Zeit nur so vor Ideen, so dass er auch andere Zeichner mit Material versorgte.
Hier illustrierte er den Text von Tom Koch, „Warum du sicher sein kannst, daß du bei der großen Glücksnummern Aktion den Hauptpreis gewonnen hast!“.
Alle Staaten müssen sparen, sei es Amerika oder Deutschland. Paul Peter Porges hat knallharte Ideen, „MAD Vorschläge zur Verringerung des staatlichen Defizits“.
Für den Cartoon „Neulich, in der Vorstadt oder: Alf, letzte Folge (schluchz)“, verwurstet Astalos im wahrsten Sinne des Wortes, seinen Rückseiten Gag aus MAD Nr. 97. Zu sehen in der Bildergalerie.
Auf der vorletzten Seite nochmal Alf von Astalos, diesmal nach einer Idee von Peter Wisch-Waschkewitz, „Alf Produkte auf die wir immer noch warten“.
Ein neues/altes Don Martin Mini Poster aus dem US MAD Super Special Nr. 14 von 1974, erwartet uns auf der Rückseite.
Die Vorschau Seite hat das neue MAD Taschenbuch Nr. 67, „Das große MAD Weltschmerz Buch“ von Dave Berg.
Müßig zu erwähnen das Rolf Trautmann den Titel nachgezeichnet hat!

Inhaltsverzeichnis

  • SEITE 2 MAD´s Almanach
  • SEITE 3 Fragen sie Alfred & Leserbriefe & Die MAD Liste des Monats – Dinge , die uns die Japaner auf keinen Fall wegkaufen würden
  • SEITE 4-6 MAD Blitz-Filmkritik
  • SEITE 7 Damals , in der Hafen-Festung (Edwing)
  • SEITE 8/9 MADs grosser Tanzkurs – Lambada
  • SEITE 10/11 MADs Bosheiten – Katalog für den Computerfan (Jaffee)
  • SEITE 12-16 Filmparodie – EIN JAMMER – DER SCHLAG INS WASSER
  • SEITE 17 Spion & Spion
  • SEITE 18/19 DDR-Vorschläge für Wetten dass… (Astalos)
  • SEITE 20-22 Warum du sicher sein kannst , daß du bei der großen Glücksnummern-Aktion den Hauptpreis gewonnen hast !
  • SEITE 23 Gestern abend, in Miami
  • SEITE 24/25 MAD Vorschläge zur Verringerung des staatlichen Defizits
  • SEITE 26 Die MAD – Anschlagstafel
  • SEITE 27 Neulich , in der Vorstadt (Astalos)
  • SEITE 28-31 MAD Report (Berg)
  • SEITE 32/33 Morde bei denen man garantiert straffrei ausgeht
  • SEITE 35 Alf-Produkte auf die wir immer noch warten (Astalos)
  • RÜCKSEITE MAD – Miniposter – Haltet die Strassen rein

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.